Zum Inhalt springen

Ökumene am und im Fluss: Fahrradilger-Stafette auf dem Weg nach Karlsruhe

Wir freuen uns hier die Pressemitteilung des Katholischen Pfarramts Dom St. Peter und St. Martin in Worms abdrucken zu können

Unter dem Motto: „Ökumene am und im Fluss“ haben sich Fahrradpilger seit einigen Wochen aus verschiedenen Richtungen auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Dort wird vom 31.08. bis zum 08.09. die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen tagen. Etwa 5.000 Delegierte aus aller Welt werden erwartet; sie vertreten die mehr als 350 Mitgliedkirchen dieses wichtigsten ökumenischen Gremiums. Zum ersten Mal in seiner 70jährigen Geschichte tagt die Vollversammlung in Deutschland.

Mit einer Fahrradstafette, bei der ein Pilgerstab in Form einer Kapsel von Ort zu Ort weitergegeben und mit symbolischen Gegenständen aus den verschiedenen Kirchen und Orten gefüllt wird, beteiligen sich auch die Kirchen der ACK Worms und Umgebung (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) an dieser Pilgerfahrt. Der Pilgerstab ist bereits am 3 Juli in Worms-Ibersheim bei der Mennonitischen Gemeinde angekommen und seitdem durch die Gemeinden unterwegs. Am Samstag, den 16. Juli um 12 Uhr wird er im Rahmen des Ökumenischen Mittagsgebetes im Wormser Dom erwartet. Am Sonntag, den 17. Juli wird er von Fahrradpilgern aus den verschiedenen christlichen Gemeinden weiter nach Frankenthal gebracht. Um 12:40 Uhr findet auf dem Domplatz durch Propst Tobias Schäfer eine Segnung und Aussendung der Fahrradpilger statt. Wer Lust hat, kann auch ohne Anmeldung mit dem Fahrrad den Pilgerstab nach Frankenthal begleiten.